www.lutheranworld.org
www.lutheranworld.org
www.lutheranworld.org






Kontakt

 


 

 Winnipeg 2003 - Leiderbuch
[ Zurück zum Liederbuch ]
[ Vorwort zum Liederbuch „Agape" ] Lieder - ,,Heile uns’re Welt" ] Maggie Hamilton ] Preise - Liederbuch zur Vollversammlung ]

Hoffnungslieder – Versöhnungslieder

Vorwort des LWB-Generalsekretärs Pfr. Dr. Ishmael Noko zum Liederbuch „Agape"

Die ersten ChristInnen versammelten sich um den Tisch, um zu essen, zu feiern, Zeugnis abzulegen, zu beten und sich im christlichen Glauben stärken zu lassen. „Agape", der Titel dieses Liederbuchs, verweist auf diese gemeinschaftlichen Mahle, diese Liebesfeiern. Es ist mir eine grosse Freude, Ihnen dieses Buch vorlegen zu können, das bei der Zehnten Vollversammlung des LWB in Winnipeg (Kanada) vom 21. bis 31. Juli 2003 eingeführt wird. Die Vollversammlung gibt den Teilnehmenden die Gelegenheit, um den Tisch zusammenzukommen, um zu essen, Gott zu loben und ihre Erfahrungen der Liebe und Heilung auszutauschen.

Das griechische Wort agape (wörtlich „Liebe") beschreibt die universale, alles umfassende Liebe, die von Gott ausgeht. Dies ist kein abstraktes Konzept. Vielmehr verweist der Begriff auf einen Lebensstil geprägt von Gerechtigkeit, Mitgefühl, gegenseitiger Achtung, Gastfreundschaft, Dienst, Versöhnung und Hoffnung. Agape ist vorrangig angesiedelt in der koinonia, der Gemeinschaft der Gläubigen, die erhalten wird von Gottes Liebe.

Agape beruht nicht auf der Liebenswürdigkeit der Person, die geliebt wird. Sie ist vielmehr eine Liebe, die in Selbstaufopferung und Selbsthingabe gründet. Sie setzt eine radikale Veränderung in der Art voraus, wie eine Person in Beziehung steht zu Gott, anderen Menschen, sich selbst und der Natur. Dazu gehört eine Veränderung der Art und Weise wie man sieht, schmeckt und hört. Die Lieder dieser Sammlung ermutigen und regen an zu unterschiedlichen Weisen und Formen des Sehens, Klagens, Schmeckens und Lobpreisens. Liebe wird nicht nur in heiligen Worten der Weisheit oder in der Sprache der Engel ausgedrückt. Sie wird auch geflüstert, gemurmelt und geschrien in der Sprache der Armen, Notleidenden und Unterdrückten. Meiner Meinung nach ist diese Vielfalt der Ausdrucksformen lebensnotwendig für uns als Gemeinschaft. Durch dieses Teilen und diesen Austausch werden wir wahrhaft wir selbst. Diese Lieder des Lobpreises und der Klage aus aller Welt helfen uns, zu versöhnen und Schranken sozialer, kultureller, wirtschaftlicher Unterschiede sowie der Unterschiede des Geschlechts und der Hautfarbe niederzureissen. Sie handeln nicht nur von Heilung, sondern sind selbst Heilung.

Das Liederbuch ist ein lutherischer Beitrag zur ökumenischen und liturgischen Bewegung. Ich hoffe, dass es nach der Vollversammlung bei lutherischen und ökumenischen Versammlungen sowie in lokalen multikulturellen Kontexten Verwendung finden wird. Die Lieder wurden von einer Reihe von VertreterInnen aus den LWB-Mitgliedskirchen und der Ökumene gesammelt und ausgewählt. Ich möchte dieser Gruppe sowie Oxford University Press für ihren Beitrag zu einer lebendigen Vollversammlung danken.

Pfr. Dr. Ishmael Noko
LWB-Generalsekretär

[Site Map]     [Vollversammlung Home]      [Links]     [LWB Home]


  Das Logo
  Das Thema
  Was ist eine Vollversammlung?
  Vollversammlungen 1947-1997
  Vollversammlung aktuell
 
Wer ist der LWB?