www.lutheranworld.org
www.lutheranworld.org
www.lutheranworld.org






Kontakt

 


 

 Unsere GastgeberInnen
Interview mit der Gottesdienstkoordinatorin für die Vollversammlung ] [ Bischof Schultz zu den Vorbereitungen lokaler Gemeinschaften ] Tägliche Abendmahlsgottesdienste ]

Vollversammlungsgottesdienste – eine eindrückliche Erfahrung des Einsseins im Leib Christi

Der Bischof der gastgebenden Kirche, Raymond Schultz, zu den Vorbereitungen vor Ort

Bischof Raymond Schultz

Je näher die Vollversammlung rückt, umso mehr wächst die Spannung unter den Mitgliedern der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Kanada (ELKIK). Die Rolle als GastgeberInnen der Zehnten LWB-Vollversammlung hat ganz konkrete Auswirkungen auf ihr Leben. „Gastgeber und Gastgeberinnen der Zehnten Vollversammlung hier in Winnipeg zu sein, gibt uns die Chance, uns vor dem Hintergrund des weltweiten Luthertums mit neuen Augen zu sehen", so ELKIK-Nationalbischof, Raymond Schultz. „Wir werden besser verstehen, wer wir sind. Die Gemeinschaft, zu der wir gehören, sagt etwas darüber aus, wer wir selbst als Christen und Christinnen sind."

> Hier finden Sie weitere Informationen zu den Gottesdiensten während der Zehnten LWB-Vollversammlung.

Für Schultz sind die Gottesdienste während der Vollversammlung eine gute Gelegenheit, das Vollversammlungsthema „Zur Heilung der Welt" zur Sprache zu bringen. Er ist überzeugt, dass die Vollversammlungsgottesdienste eine eindrückliche Erfahrung des Einsseins im Leib Christi sein werden: „Wir werden aus derselben Bibel lesen, dasselbe Abendmahl feiern und dieselben Gebete beten, die Lutheraner und Lutheranerinnen in aller Welt vereint. In einer Welt, die so gespalten und uneins ist, wird das ein sehr hoffnungsvolles Zeugnis sein."

Begegnung der Kulturen

Begeistert ist Schultz auch von der zu erwartenden Vielfalt, die die Vollversammlung und auch die Gottesdienste prägen wird. „Diese Vollversammlung wird uns Gelegenheit geben, neue Musik, Lebensgeschichten, kulturelle Bräuche, Humor und andere Sprachen kennen zu lernen. Selbst die Kleidung der Teilnehmenden wird interessant sein."

Kanada wird häufig als Mosaik von Menschen beschrieben, die kulturelle Vielfalt schätzen und befürworten. Auch deshalb sieht der Bischof der gastgebenden Kirche der Begegnung der Kulturen in den Vollversammlungsgottesdiensten erwartungsvoll entgegen.

Die multikulturelle Dimension spielt auch in der ELKIK eine grosse Rolle, zum Beispiel bei der Bereitstellung von Gottesdienstmaterialien. Obwohl Englisch die Hauptsprache in der ELKIK ist, feiern die Gemeinden ihre Gottesdienste in mindestens 14 verschiedenen Sprachen. „Die Vollversammlung stellt in dieser Hinsicht eine Gelegenheit dar, neue Anregungen zu sammeln, wie wir diese Herausforderung meistern können", so Schultz.

Schultz weist auch darauf hin, dass die Vollversammlung vielen talentierten Mitgliedern seiner Kirche schon jetzt grossartige Möglichkeiten bietet: „Einige der besten Künstler und Künstlerinnen unserer LWB-Mitgliedskirchen leisten ihren Beitrag. Das bedeutet, dass kreative Talente in unserer Kirche eine Gelegenheit bekommen, sich auszudrücken."

„Für die ELKIK-Mitglieder und für mich birgt die Vollversammlung ungeheure Lernerfahrungen", betont Schultz und zählt eine Reihe weiterer positiver Auswirkungen auf seine Kirche als Gastgeberin auf.

Schultz beginnt bei sich selbst. Er sei „erst seit kurzem" Nationalbischof (gewählt im Juli 2001): „Ich habe mein Amt mit sehr begrenzter internationaler Erfahrung angetreten, da es mir bisher an Gelegenheiten fehlte. Deshalb ist das für mich und vermutlich auch für eine Reihe anderer Mitglieder unserer Kirche eine Art ‚Crash-Kurs‘."

Eine globale Perspektive

Schultz beschreibt internationale Beziehungen als „komplex und manchmal schwer zu erklären". Eine repräsentative Auswahl der ganzen weltweiten lutherischen Familie in Winnipeg zu versammeln, biete die Möglichkeit, diese komplexen Aspekte alle auf einmal zu erleben. „Wir werden am selben Ort zur selben Zeit Beziehungen mit einer Vielzahl von Menschen herstellen können, denen wir normalerweise wohl kaum begegnen würden."

Von der Vollversammlung erhofft er sich, dass sie ihm die Möglichkeit bietet, „eine globale Perspektive zu gewinnen, wie theologische Arbeit geleistet werden kann. Wenn ich sehe, wie Menschen die Bekenntnisschriften in ihrem Kontext lesen und auslegen, dann hilft mir das, ein umfassenderes Theologieverständnis zu entwickeln."

Mit Begeisterung spricht Schultz von den missionarischen Perspektiven, die sich der ELKIK durch die Vollversammlung eröffnen: „Die Vollversammlung wird der missionarischen Berufung unserer Kirche ungeheuren Auftrieb geben. Sie wird die Wahrnehmung unserer Identität, zu der wir als Volk Gottes berufen sind, globalisieren."

[Site Map]     [Vollversammlung Home]      [Links]     [LWB Home]


  Das Logo
  Das Thema
  Was ist eine Vollversammlung?
  Vollversammlungen 1947-1997
  Vollversammlung aktuell
 
Wer ist der LWB?